Einsatzbericht SST - Team Dangara April 2018

Bereits zum 5. Mal haben wir dieses Jahr unseren SST-Workshop in Dangara durchgeführt. Wir hatten 51 Teilnehmer aus 10 verschiedenen Spitälern rund um Dangara: 16 Chirurgen, 16 Anästhesisten und Anästhesie-Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sowie 19 Fachfrauen und Fachmänner Operationstechnik.

In den zwei Wochen haben wir 19 Operationen assistiert und instruiert sowie viele verschiedene Vorlesungen und zahlreiche praktische Übungen angeboten. Weiter haben wir Wert auf die Visite der Patienten vor und nach den Operationen gelegt.

Nahtkurs

 

Übungen am Phantom für Schlüsselloch-Chirurgie zur Entfernung der Gallenblase

 

Besprechung mit den Fachfrauen und Fachmännern Operationstechnik vor der Operation

 

Assistenz und Instruktion bei Schlüssellochtechnik-Operationen (Gallenblasenoperation)

 

 

Wiederbelebungstraining

 

Vorlesungen

 

Visite

Teilnehmer operieren (mit wenig Unterstützung durch uns) selbständig eine Gallenblase

 

Die Teilnehmer zeigten viel Interesse,  Engagement und eine sehr hohe Lernbereitschaft. Etliche Teilnehmer haben den Kurs nun bereits zum zweiten oder dritten Mal besucht, so dass die Fortschritte nun deutlich bemerkbar waren.

Zum Abschluss des Kurses mussten die Teilnehmer zur Erlangung des Zertifikates eine Prüfung ablegen.

45 Teilnehmer konnten bei der Abschlussfeier das begehrte Zertifikat, für welches das tadschikische Gesundheitsministerium Credits  vergibt, entgegennehmen.

Kursabschlussfoto

An unserem freien Wochenende sind wir von einem Kursteilnehmer in den Süden von Tadschikistan (Qabodiyon) eingeladen worden, wo wir das lokale Spital besichtigen durften.

Bereits die Reise war spektakulär mit vielen schönen Momenten und Einsichten in den tadschikischen Alltag.

Auf der Fahrt in den Süden Tadschikistans

 

Begrüssungskomitee im Spital in Quabodiyon im Süden von Tadschikistan

 

Nach der Abschlusssitzung mit dem tadschikischen Gesundheitsminister wurde beschlossen, dass unser Team ab nächstem Jahr im Spital in Qabodiyon tätig sein wird.

 

 

 

SST-Team Dangara



Dr. med. Georg Liesch, Chirurg, Teamleader

Dr. med. Sebastian Mayer, Anästhesist

Dr. med. Nicole van Veelen, Chirurgin

Dr. med. Lukas Bühlmann, Chirurg

Monika Knecht, Dipl. Fachfrau Operationstechnik

Sebastian Reich, Dipl. Fachmann Operationstechnik

Dr. med. Doris Jäger, Jung-Chirurgin

Dr. med. Isabelle Frei, Jung-Anästhesistin

 

 

                                                                                                                                                                                    Georg Liesch, 08.05.28