Gynäkologie in Ifakara

Die zwei Hauptursachen für den Tod von Frauen im mittleren Alter in Tansania sind Gebärmutterhalskrebs und Geburtskomplikationen. Während in Tabora geburtshilfliche Schulungen abgehalten werden, liegt der Fokus in Ifakara auf der Prävention von Gebärmutterhalskrebs.

In diesem Zusammenhang bieten wir regelmässig theoretische Schulungen im St. Francis Referral Hospital in Ifakara an. Ein wesentlicher Bestandteil ist ein umfangreicher praktischer Teil, der Screenings und Therapien direkt in den umliegenden Dörfern im Rahmen eines "Outreach-Programms" ermöglicht. Dieser zweigeteilte Kurs wurde von den tansanischen Gesundheitsbehörden mittlerweile mit höchster Punktzahl akkreditiert.

Die Kombination aus Schulung der Teilnehmer und direkter Behandlung gefährdeter Patientinnen vor Ort gewährleistet eine optimale Versorgung der tansanischen Frauen.

Einsatzberichte

Zum 5. Mal konnten wir einen Kurs für Kolposkopie und Gebärmutterhalskrebsscreening in Ifakara durchführen. Zu diesem 7-tägigen Kurs konnten wir 18…

Lesen Sie weiter

Die beiden häufigsten Todesursachen bei Frauen im mittleren Alter in Tansania sind Gebärmutterhalskrebs und Geburtskomplikationen. Während wir in…

Lesen Sie weiter

Unser zweiter Schwerpunkt in Tansania ist die Verbesserung der Gebärmutterhalskrebsvorsorge. Nachdem wir im März 2020 unseren ersten Kolposkopiekurs…

Lesen Sie weiter